Aktuelles
Züchterforum 14.07.2023
Das Warten hat ein Ende - Das HORSE 24 Deutsches Fohlenchampionat und HORSE24 Deutsches Elite-Stuten Championat beginnt
Zum 20-jährigen Jubiläum beginnt das Deutsche Fohlen- und Elite-Stuten Championat in Lienen heute erstmals unter der Ägide des neuen Titelsponsors HORSE24.
Heute sind zunächst die dreijährigen Reitpferde- und Reitponystuten an der Reihe. Los geht’s um 9.30 Uhr zunächst mit den dressurbetonten Stuten, ab ca. 13.15 Uhr folgen die Springstuten und den Abschluss machen ab 15.30 Uhr die Reitponystuten. Jeweils die besten drei Stuten werden am Finalsonntag dann noch einmal präsentiert und neu bewertet – danach steht fest welche Stuten in Lienen 2023 gekrönt werden. Als Richter werden Hans-Heinrich Brüning, Wolf Lahr, Bernd Richter, Dr. Evelin Schlotmann, Dr. Eberhard Senckenberg und Christian Thoroe agieren.
Am Samstagmorgen wird es ab 9 Uhr dann zunächst für die springbetonten Hengstfohlen Ernst. Ihnen folgen über den Mittag hinweg die dressurbetonten Hengstfohlen, am Nachmittag sind die Reitponyhengst und -stutfohlen an der Reihe. Sonntagvormittag heißt es dann Bühne frei für die dressurbetonten Stutfohlen, bevor es am Championatsnachmittag richtig spannend wird: Ab ca. 15 Uhr stehen die Entscheidungen in allen Klassen, inkl. Der Stuten an. Als Richter bei den Fohlen fungieren Wolf Lahr, Dr. Eberhard Senckenberg, Karl-Heinz Bange, Thomas Münch, Hartmut Wilking und Dr. Evelin Schlotmann.
Alle Infos und den Katalog finden Sie hier.
Für die Jubiläumsausgabe hat sich HORSE24-Gründer Simon Kohlenbrenner eine ganz besondere Vermarktungsidee einfallen lassen. „Als weltweit führendes Online-Auktionsnetzwerk werden wir bei diesem Schaulaufen von Deutschlands besten vierbeinigen Nachwuchsstars ein kleines, hoch exklusives Lot für eine Fohlenauktion rekrutieren.“
Damit dieser ehrgeizige Plan gelingen kann, haben Simon Kohlenbrenner und sein Team weder Kosten noch Mühen gescheut. „Die von uns handverlesenen Fohlen werden gleich vor Ort durch ein Tierärzte-Team in Augenschein genommen.“ Entsprechend aussagefähiges Videomaterial wird bereits in Lienen erstellt. Die Kollektion geht dann, mit allen relevanten Informationen, am Mittwoch online. Geboten können ab Donnerstag, 20. Juli, abgegeben werden. Das finale Bid Up startet schließlich am Sonntag, 23. Juli, um 19.30 Uhr.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass die Wiederbelebung des von Züchtern, Talentsuchern und Pferdefreunden gleichermaßen geschätzten HORSE24 Deutschen Fohlenchampionats, nach der Corona-bedingten Pause und dem Ausscheiden des bisherigen Titelsponsors LVM Versicherungen, in Zusammenarbeit mit NoKa-Reitsportmarketing geglückt ist“, stellt Simon Kohlenbrenner fest. Weit über 600 Fohlen hatten sich bei den bundesweit angebotenen Qualifikationen den kritischen Augen der Zuchtrichter gestellt. Die besten von ihnen, in Summe etwas mehr als 200 Dressur-, Spring- und Reitponyfohlen, erhielten die begehrte Finalzulassung.
„Wir sind gespannt – und freuen uns auf diese einmalige Gelegenheit, verbandsübergreifend die Besten der Besten über unsere ‚HORSE24 Champions‘-Online-Fohlenauktion unseren treuen Kunden aus der ganzen Welt anbieten zu können. Die Nachfrage nach besonderen Fohlen ist ja ungebremst“, weiß Simon Kohlenbrenner als vielgefragter Vermarkter.
Wer sich aus erster Hand informieren möchte, ist herzlich nach Lienen eingeladen. „Die Zuschauer erwartet eine sehenswerte Veranstaltung in aller feinstem Ambiente.“ Im Internet lässt sich das HORSE24 Deutsche Fohlenchampionat live und kostenlos via www.Horse24.tv verfolgen.
Weitere Infos unter www.HORSE24.com