Aktuelles

Von Königinnen und Steigerungen

Züchterforum 16.06.2024

Finaltag in Elmshorn bei den Holsteiner Pferdetagen

Der Vormittag am finalen Sonntag bei den Holsteiner Pferdetagen gehört traditionell den Stuten. Knapp 40 Stuten, verteilt auf fünf Ringe, darunter ein Ring für dressurbetonte Stuten präsentierten sich dem Richtergremium das sich um Zuchtleiter Stephan Haarhoff gruppiert hatte. Neben Rasmus Lüneburg und Horst Heleine, komplettierte Neel-Heinrich Schoof, Trakehner Zuchtleiter und Geschäftsführer, als Berichterstatter das Quartett. An die Spitze des Jahrgangs stellten die Richter am Ende die rappfarbene Operetta, von Crack aus der Karmen, von Casall. Eine elegante Stute, die Weiblichkeit, und leichtfüßige Bewegung mit Sportlichkeit vortrefflich zu verbinden vermochte. Gezogen und ausgestellt wurde Operetta von Wendy Davis Gerrish aus Weatherford in den USA, die nicht davor zurückgeschreckt war, die weite Reise auf sich zu nehmen um den Triumpf ihrer Stute mit zu erleben. Als dressurbetonte Siegerstute des Geburtsjahrgangs 2021 stellten die Richter die Tochter des Franz Josef jun. aus der Escada W von Catoo heraus. Die auf den Namen Odorata getaufte Braune stammt aus der Zucht und wurde ausgestellt von einer überglücklichen Elisabet Wiemann.

Nach den Entscheidungen bei den Stuten wurden im Parcours die noch ausstehenden Championats Ehren der Fünf- und Sechsjährigen vergeben. In spannenden Runden die neben qualitätvollen Pferden auch noch kurzzeitig statt Theaterdonner, echten Donner zu bieten hatten, setzte sich bei den Fünfjährigen der gekörte Chavaros II vom Stall Maas J. Hell unter dem Sattel von Philipp Schulz an die Spitze. Zwei blitzsaubere Runden und die Wertnoten 8,8 und 9,0 führten in der Addition zum höchsten Endergebnis von 17,8. Gezogen wurde der imponierende Sympathieträger, der im vergangenen Jahr bereits einen fünften Rang im Finale der Vierjährigen belegen konnte, von Reimer Detlef Hennings.  Dicht auf mit der Gesamtnote 17,6 (8,4 und 9,2) folgte die Stute Donata Regina, ebenfalls geritten von Philip Schulz. Die begeisternde Schimmelstute ist eine Tochter des Diamant de Semilly - Cornet Obolensky, stammt aus der Zucht von Günther Fielmann und dem Besitz von Manuela Rautenberg-Hölting.

Im abschließenden Championat der Sechsjährigen, das letztlich neben einer Wertnote durch Zeit und Fehler entschieden wurde, gab es eine weitere Steigerung zum Vorjahr. Tomte von Toulon – Carthago ließ mit der schnellsten Zeit in Kombination mit einer makellosen Runde im Stechen das Feld hinter sich. Nach dem Vize-Championatstitel der Fünfjährigen im Vorjahr konnte sich der Braune mit seinem Reiter Rasmus Lüneburg nun bei den Sechsjährigen gar den Titel sichern. Tomte ist ein echtes Familienprojekt. Er stammt aus der Zucht der ZG Jan und Karin Lüneburg und steht im Besitz seines Reiters. Nur drei Zehnte hinter den neuen Champions landete der fuchsfarbene Vigado von Vigo D'Arsouilles - Quo Vados I auf dem zweiten Rang. Der von der Pferdezucht Witt GbR gezogene Hengst steht im Besitz der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH und wurde in Elmshorn vorgestellt von Lucas Wenz. 

Einen umfassenden Bericht von den Holsteiner Pferdetagen lesen Sie im ZÜCHTERFORUM 7/24.