Aktuelles
Züchterforum 30.06.2024
Katalognummer 43, Vitalia von Vitalis aus einer Sandro Hit-Mutter beeindruckte „vom Fleck weg“, so Katrin Burger in ihrem Kommentar. Gezüchtet und ausgestellt von Friedbert Ruetz aus Ravensburg, punktete die Vierjährige vor allem durch ihre tolle Bergauf-Konstruktion und sehr gute Proportionen. Makellos in Typ und Körper, mit wunderschönem Gesicht – was für Vitalis-Nachkommen eher ungewöhnlich ist – fiel zweimal die Note 9. Abstriche gab es lediglich für eher schmale Hufe und ein sehr feines Fundament. Im Trab überzeugte die Stute durch eine herausragende Vorderbeinmechanik. „Wir wollen zwar natürlich ein gutes Hinterbein haben, aber bei dieser Stute war es sehr auffällig, wie gut sie sich motivieren ließ. Im selben Moment in dem der Peitschenführer nachgetrieben hat, kam sofort eine Reaktion ins bergauf. Das ist genau, was wir später beim Reiten super gebrauchen können!“ lobte Katrin Burger. Vitalia erhielt den ersten Staatspreis sowie die Staatsprämienstuten Anwartschaft.
Reservesieger Stute wurde Final Melody aus der Zucht von Bernd-Uwe Hildebrandt aus Bismarck, ausgestellt von der Knoll GbR aus Ostrach. Abstammend von Finest aus einer Jazz Mutter, sticht der herausragende holländische Mutterstamm im Pedigree sofort ins Auge. Aus dem Stamm gehen viele Grand Prix Pferde hervor. Final Melody fiel vor allem durch den auffallenden Typ, ein sehr schönes Gesicht und gute harmonische Proportionen auf. Der Trab glänzte durch seine Dynamik und einen guten Schwung mit Entwicklung aus der Hinterhand. Lediglich im Schritt wünschte sich das Richtergremium etwas mehr Raumgriff, welcher sich jedoch sicherlich mit weiterem Training ergeben wird. Die Stute wurde ebenfalls mit dem ersten Staatspreis sowie der Staatsprämien Anwartschaft ausgezeichnet.
Platz drei belegte Davinna Dalou, eine Oldenburger Stute von Dancier Gold aus einer Renier-Mutter. Sie stammt aus der Zucht von Christine Kaercher aus Biblis und befindet sich im Besitz von Lisa Banzaf aus Stuttgart. Die Vierjährige zeigte einen Trab mit sehr ansprechendem Vorderbein und genügend Aktivität aus der Hinterhand. „Das mag man gerne leiden, wenn man sich das spätere Reitpferd vorstellt“, schwärmte Katrin Burger in ihrem Kommentar. Da Davinna Dalou bereits eine sehr gute Zuchtstuten Prüfung abgelegt hat, bekam sie neben dem ersten Staatspreis den Titel Staatsprämienstute verliehen.