Aktuelles
Züchterforum 13.07.2025
Beim Deutschen Fohlenchampionat in Lienen traf sich am Wochenende die Elite des Fohlenjahrgangs 2025. In insgesamt sechs Klassen wurden die Champions und Platzierten ermittelt. Dr. Evelyn Schlotmann, Mitglied der Bewertungskommission, fand höchst lobende Worte über die Veranstaltung: „Dieser Platz ist hier fast wie ein Ballsaal geschmückt und bietet den Fohlen wie den Zuschauern, aber auch uns Richtern beste Bedingungen.“
Bei den dressurorientierten Stutfohlen siegte eine Tochter des Asgard´s Ibiza aus der Zucht von Ewald Grotelüschen (Wardenburg) aus einer De Niro-Mutter. Die Abteilung der Hengstfohlen Dressur ging an einen Sohn des Seacrest aus einer Sir Donnerhall II-Mutter, der bei Christine Arns-Krogmann (Lohne) geboren wurde. Sieger bei den springorientierten Hengstfohlen wurde ein Lyjanero-Sohn aus einer Quicksilber-Mutter der Pietscher GbR (Kalbe). Die Championesse bei den springbetonten Stutfohlen stellte eine Tochter des Baloutaire PS aus einer Quidam de Revel-Mutter aus der Zucht von Jakub Solar (Wurster Nordseeküste). In diesem Jahr qualitativ extrem gut waren die beiden Pony-Klassen. Bei den Hengstfohlen siegte ein Nachfahre des Dallmayr aus einer DSP Cosmo Royale-Mutter des Züchters Thomas Watermann (Gristede). Die Klasse der Pony-Stutfohlen ging an eine Tochter des Dear Mr. D ate AT aus der Zucht von Daniela Odenthal (Overath). Mehr zum Deutschen Fohlenchampionat in der Augustausgabe des Züchterforums.
Wir hatten in der Bildunterschrift ursprünglich die Vaterschaft des Siegerfohlens dem Hengst Asgard's Ibiza zugeschrieben, haben dies aber mittlerweile korrigiert.