Aktuelles
Züchterforum 07.09.2025
Traumpony erhält Traumnoten – Nepomuk konnte sich unter Linda Weiß im Finale der vierjährigen Reitponystuten und -wallachen souverän an die Spitze setzen. Michele Schulmerig sammelt mit der Platzierung von DSP Goldschatz als Vizechampion einen weiteren Achtungserfolg.
Mit 0,6 Wertnotenpunkten Abstand rangierte Nepomuk am Prüfungsende ganz oben auf der Ergebnisliste im Finale der vierjährigen Reitponystuten und -wallache. Linda Weiß war es gelungen auch heute mit dem braunen Wallach aus der westfälischen Zucht der ZG Tillmann-Oelrich zur goldenen Schleife zu reiten. Bereits in der Qualifikation hatte der Sohn des FS Next Diamond-Nabucco R sich als Sieger empfohlen und konnte diese Position ganz klar verteidigen. „Ein Pony, das ich so sofort für meine Kinder haben wollen würde.“, lautete das Urteil der Fremdreiterin. Denn sowohl sie als auch das Richtergremium waren sich einig. Die Rittigkeit des Fuchses war nicht gut, auch nicht sehr gut. Sie war ausgezeichnet – 10,0! Aber auch durch seinen im Takt stabilen, durch viel Fleiß und Elastizität gekennzeichneten Trab (9,0), dem klar durchspringenden Galopp mit guter Bergauftendenz (8,5) sowie seinem sehr guten Schritt mit Fleiß und absoluter Taktstabilität (8,5) konnte Nepomuk überzeugen. Für sein Exterieur mit guter Gurtentiefe, gutem Fundament sowie einer erkennbar guten Funktionalität im Körperbau gab es für den modernen, sehr schön ausmodullierten Ponytypen eine 9,0. Diese fand sich in Summe ebenso im Gesamtergebnis wieder. Nach Verkündung der herausragenden Bewertung kullerten, unter verdientem Applaus des Fachpublikums, nicht nur bei Linda Weiß ein paar Tränen. Auch die Besitzer Carina und Fabian Scholz zeigten sich emotional berührt und stolz auf ihren frisch gekürten Bundeschampion.
Ähnlich viel Stolz war auch bei dem Team rund um den neuen Vize-Champion erkennbar. DSP Goldschatz konnte unter Michele Schulmerig mit einer 8,4 zur silbernen Schleife sowie Medaille traben. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Fuchsfalbe von Genesis B-Dimension AT NRW auf dem Warendorfer Reitpferdeviereck überzeugen. 2024 war er nämlich Bundeschampion der Dreijährigen geworden. Und auch heute lief es das Reitpony, welches Heike Schulmerig, die Mutter der Reiterin gezüchtet hatte (ZV Rheinland-Pfalz-Saar) wieder gut, nahezu sehr gut. Mit einer 9,0 auf die Rittigkeit hatte Goldschatz seine Höchstnote erhalten. Für den Trab und Galopp vergaben die Richter eine 8,0 und auf den Schritt sowie das ansprechende Exterieur eine 8,5. Auch wenn sie es selbst nicht ganz glauben konnte, hatte Michele Schulmerig damit einen weiteren Titel auf der Erfolgsliste der diesjährigen Bundeschampionate ergänzen können, nachdem sie gestern bei den dreijährigen Reitponystuten und -wallachen bereits Champion und Vizechampion vorstellte. Bei den Vierjährigen ging der Bronze Rang an Dancing Fleur KE, eine Palominostute von Diamonds Showtime-Cappuccino (Z. u. B.: Elke Kühn) mit der Wertnote 8,2 (8,5 für Trab und Rittigkeit; 8,0 für Galopp, Schritt und Exterieur).