Aktuelles

Züchterische Sternstunden und sportliche Highlights beim AWÖ-Bundeschampionat

Züchterforum 20.09.2025

Ein emotionsreicher Abend in der Health-Institute-Arena (Karl-Bauer-Halle)

Die erste große Gänsehaut gab es bereits bei der Präsentation der Bundesjungstuten. Gleich zwei Bundessiegerinnen bei den Dressurstuten stellte das Erfolgszüchterhaus Sportpferde Eder – Hedwig Eder aus Mehrnbach:

Beide stammen aus der bewährten Verbandsprämienstute Floris Rubina v. Floriscount-Lauries Crusador xx. Mit beeindruckendem Typ, Ausstrahlung, Nervenstärke und einer Bewegungsgüte der Extraklasse setzten die beiden Stuten Maßstäbe. Besonders der dynamische, ins Bergauf getragene Trab mit bester Schulterfreiheit der Floris Tiara wurde mit Höchstnoten bis 9,0 bewertet. Für Züchterin Hedwig Eder ein Moment purer Emotion: "Meine geliebten Herzenspferde! Welch eine Freude!"

Bei den springbetonten Jungstuten triumphierte die 3-jährige Geyer’s Confetti v. Chacoon Blue. Mit einer herausragenden Freispringvorstellung (Note 9,2) und einem Gesamtergebnis von 8,1 ging der Sieg an das Haus Geyer.

Alle Ergebnisse sind online abrufbar.

Neben den Bundesjungstuten wurden auch die erfolgreichsten Züchter und Turnierpferde des Jahres 2024 geehrt. Zudem stand erstmals die Kategorie „Beste aufstrebende Nachwuchspferde“ im Mittelpunkt. Bei den besten Züchtern 2024 setzte sich die Sportpferdezucht Leser vor der Sportpferdezucht Stürzlinger und der Sportpferdezucht Dr. Hummer-Niedermaier durch.

AWÖ-Bundeschampionat – Höhepunkte am Samstag, 20. September 2025

Nach einem gelungenen Auftakt erwartet die Besucher heute ein abwechslungsreiches Programm auf allen Plätzen:

Europaplatz – Fixkraft-Dressur-Arena

Waldarena – Happy-Horse-Arena

Paradeplatz – Fixkraft-Züchter-Arena

Derby-Geländestrecke

Karl-Bauer-Halle – Health-Performance-Institute-Arena

Text: Kristina Waltenberger