Aktuelles

Antje Lembke übernimmt Geschäftsführung im Zuchtverband Brandenburg-Anhalt

Züchterforum 25.09.2025

Der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V. strafft seine Strukturen. Ab dem 1. Oktober übernimmt Zuchtleiterin Antje Lembke zusätzlich die Geschäftsführung des Verbandes. Damit tritt die anerkannte Hippologin die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers Horst von Langermann an. Diese Doppelfunktion ist für die gebürtige Stendalerin keine Neuheit, denn bereits im Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen war sie Geschäftsführerin und stellvertretende Zuchtleiterin.

„Ich freue mich, dass wir unsere Zuchtleiterin Antje Lembke für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, erklärte Zuchtverbandsvorsitzender Wolfgang Jung. „Mit ihrer großen Erfahrung und Expertise werden wir den Pferdezuchtverband gut in die Zukunft führen.“

Antje Lembke stammt selbst aus einer erfolgreichen Züchterfamilie. Nach dem Abitur studierte sie in Braunschweig Biologie und war ab 2008 in der sächsischen Zuchtleitung in Moritzburg tätig. Dort lag ihr Schwerpunkt auf Leistungsprüfung und Zuchtwertschätzung für das Schwere Warmblut. Im April 2013 wechselte sie zum Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen und übernahm dort im Januar 2014 die Funktion als Geschäftsführerin und stellvertretende Zuchtleiterin. Seit Ende 2019 ist die Mutter einer Tochter Zuchtleiterin im Verband Brandenburg-Anhalt.
Schon vor ihrem Studium war Lembke im Vielseitigkeitssattel erfolgreich. Ihre erste eigene Stute erhielt sie von ihrem Vater Hans-Adolf Lembke zur bestandenen Diplomprüfung: die Paradiesvogel-Griton-Tochter Pandora. In Anpaarung mit dem Hengst Samba Hit I brachte Pandora die bedeutende Zuchtstute Sophie hervor. Diese wiederum ist Mutter unter anderem des DSP-Rekordchampions DSP De Sandro von Decurio sowie des S-erfolgreichen Fürst Wettin-Sohnes DSP Farell. (PM)