Aktuelles

Traurige Nachrichten aus dem Hause Sieverding

Züchterforum 07.10.2025

Heute erreichten uns traurige Nachrichten aus dem Hause Sieverding: Die Oldenburger Stute und Fürstenball-Mutter Maradonna ist im stolzen Alter von 27 Jahren gestorben.

2001 wurde Maradonna als zweite Reservesiegerstute der Oldenburger Elite-Stutenschau in Rastede gefeiert. Maradonna ist eine Tochter des legendären Donnerhall aus der Stute Marella v. Classiker-Weltmeister-Shikampur xx-Mexico (Mexico ist der Vollbruder von Furioso II). Gezogen wurde die Staatsprämien- und Elitestute von dem bereits verstorbenen Erfolgszüchter Georg Sieverding aus Emstek.

Die hochdekorierte Maradonna aus dem Stamm der Mon Amour brachte in ihrer Zuchtkarriere elf Fohlen hervor. Ihr wohl prominentester Sohn ist Fürstenball OLD. Der Fürst Heinrich-Sohn war Siegerhengst der Oldenburger Körung 2008, Hauptprämiensieger 2010, Bundeschampion 2011 und siegreich bis Prix St. Georges mit Ines Westendarp. Auf der Oldenburger Fohlenauktion 2006 schlug Auktionator Uwe Heckmann Fürstenball für sensationelle 110.000 Euro nach Dänemark zu.

Fürstenballs Halbbrüder Harmony’s Desiderio v. Dimaggio unter Susan Pape, GBR, und Winehouse v. Wynton unter Maria Falkner Hansen, DEN, erhielten ebenfalls die Zuchtzulassung und sammelten Erfolge in der S-Dressur-Tour.

Die Donnerhall-Tochter brachte neben den drei gekörten Hengsten auch den Grand Prix-erfolgreichen Bello Oriente v. Belissimo M/Christer Egerstrom, CRC, sowie die Prix St. Georges-erfolgreichen Mount St. John VIP v. Vivaldi/Emma Blundell, GBR, und Baroncello v. Bretton Woods/Stefanie Viehoff-Wolf.

Maradonnas Tochter Ma Fleur v. Florestan I brachte den diesjährigen EM-Teilnehmer und in Weltcup-Dressuren erfolgreichen Vertigo v. Vivaldi/Grete Ayache, EST. Tochter und Brillantringstute Merethe v. Florestan I brachte den gekörten Hot Spot v. Hotline sowie drei S-erfolgreiche Dressurpferde. Die Floricello-Tochter und Brillantringstute Malina S brachte in Anpaarung mit For Romance I den 1. Reservesieger der DSP-Hengsttage 2025, For Romeo.

Familie Sieverding schreibt auf Social Media über den Verlust ihrer Stute: „Maradonna war nicht nur eine Elitestute, Maradonna war ein Herzenspferd. Sie begleitete Paul und Nina schon von klein an und war immer für sie da. Außerdem war sie schon immer das Herzenspferd von Opa Georg und Oma Martha.“