Aktuelles
Züchterforum 21.11.2025
An diesem Wochenende stehen die Dressurhengste bei der Hannoveraner Hengstkörung in der Niedersachsenhalle in Verden im Mittelpunkt. Am heutigen Freitag starteten die jungen Nachwuchsvererber in das Körungswochenende. Bereits in den frühen Morgenstunden präsentierten sich die Junghengste bei frostigen Temperaturen auf der Dreiecksbahn – 79 Körkandidaten stellten sich dort der Beurteilung.
Den Auftakt machten vier Söhne des Opoque – Sohn des Olympioniken und Weltcup-Finalteilnehmers All at once. Nachwuchsvererber Escaneno v. Escamillo stellt mit sechs Söhnen das größte Kontingent auf der Körung, gefolgt vom Top-Vererber Vitalis mit fünf Söhnen.
Im Anschluss an die Dreiecksbahn wurde es in der Niedersachsenhalle sportlich: Das Finale des FRH-Cups stand an. Sieger wurde der Hengst Bon Courage unter dem Sattel von Thomas Schulze – über dieses Finale hatten wir bereits heute berichtet. Danach folgte die Vorstellung der Dressurhengste an der Longe.
Am Samstag zeigen die Hengste schließlich ihr gesamtes Können in ihrer Paradedisziplin. Um 8.00 Uhr beginnt das Freilaufen der Dressurhengste, verbunden mit Körung und Prämierung. Ab 16.30 Uhr findet die Auktion der gekörten und nicht gekörten Hengste statt.