Aktuelles
Züchterforum 24.11.2025
Wunderbare Neuigkeiten für alle europäischen Dressurpferdezüchter. Der vierjährige Bundeschampion Esquire OLD v. Escolar-Fürst Heinrich wird 2026 im Deckeinsatz sein. Er ist weiterhin in polnischem Besitz von Iwiccy Dressage. Seine Auftritte in Warendorf brachten ihm Traumnoten ein: Eine 10 für den Schritt, 9,5 für den Galopp, 9 für den Trab, die Rittigkeit und das Exterieur. Esquire OLD wird von der hoch erfolgreichen Dressurausbilderin Eva Möller ausgebildet.
Bevor Esquire in Warendorf siegte, blieb er in Rastede unschlagbar und gewann das Landeschampionat. Als Dreijähriger wurde der Hengst Reservesieger der Oldenburger Körung und belegte den zweiten Platz im Kurz-Veranlagungstest.
„Ich bin begeistert von seiner Entwicklung und schätze jeden Tag unserer gemeinsamen Reise. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was die Zukunft für uns bereithält“, sagt Eva Möller, mehrfache Medaillengewinnerin der Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde, mit der der Hengst die Titel Landes- und Bundeschampion errungen hat.
Ganz wie sein herausragender Vater begeistert Esquire OLD durch die Qualität seiner Grundgangarten, insbesondere Schritt und Galopp. Er ist zudem sehr korrekt gebaut, besitzt einen ausgeglichenen Charakter und eine große Kooperationsbereitschaft mit dem Reiter.
Von Anfang an erhielten wir zahlreiche Anfragen zum Deckeinsatz von Esquire OLD. Wir sind uns seiner Einzigartigkeit bewusst und wissen, wie wertvoll er nicht nur als Sportpferd, sondern auch als Zuchthengst ist. Daher haben wir beschlossen, ihn in der Saison 2026 den Züchtern zur Verfügung zu stellen. „Weitere Details werden in Kürze bekanntgegeben“, sagt Kamil Iwicki.
Esquire OLD ist für Oldenburg und Hannover anerkannt. Einzelheiten werden im Januar bekanntgegeben.
(PM)