Otto Gärtner lebt nicht mehr
Traurige Nachrichten aus Travenhorst: Otto Gärtner ist am 10.07.2024 im Alter von 97 Jahren verstorben. Geboren wurde Otto Gärtner am 29. November in Niederschlesien.
Den Namen Otto Gärtner wird man wohl nie vergessen. Als Züchter des Hengstes Donnerhall hat er schon längst einen Platz in den Geschichtsbüchern der Pferdezucht eingenommen. Der Hengst war sein ganzer Stolz und hielt ihn bis ins hohe Alter fit. „Hier spricht Otto Gärtner, der Donnerhall-Züchter“, meldete sich Gärtner gerne am Telefon. Otto Gärtner war schon 61 Jahre alt, als auf seinem Hof in Traventhal Donnerhall zur Welt kam. Ohne Donnerhall als großer Vererber und in sportlicher Hinsicht als Mannschaftswelt- und Europameister, Weltcup-Sieger und etlichen Einzelmedaillen dekoriert würde die Pferdewelt anders sein. Neben dem Jahrhunderthengst Donnerhall hatte Otto Gärtner mehrere bis Grand Prix erfolgreiche Vollbrüder zu Donnerhall gezogen. Als Züchter wurde Otto Gärtner 2015 mit der Gustav-Rau-Medaille in Bronze von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ausgezeichnet.
In den letzten Jahren hatte Otto Gärtner im Seniorenpflegehaus Wiesengrund in Travenhorst gelebt und war den Pferden natürlich bis zuletzt eng verbunden. So verfolgte er das Pferdegeschehen über Clipmyhorse.