Hengstleistungsprüfungen in Österreich
Das Pferdezentrum Stadl-Paura war vom 11. bis 13. Dezember erneut Schauplatz von Hengstleistungsprüfungen. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für Warmblutzucht in Österreich (AWÖ) stellten sich insgesamt 12 Hengste den anspruchsvollen Prüfungen: Zehn hochinteressante Springhengste, der ÖWB-Siegerhengst Vom Feinsten im Dressurlot sowie ein gekörter österreichischer Hengst in der Sportprüfung demonstrierten ihre Leistungsfähigkeit und Qualität vor Fachpublikum und Züchtern.
Von ursprünglich zwölf gemeldeten Springhengsten absolvierten zehn die Kurz-Veranlagungsprüfung erfolgreich. In der Bewertung der Springhengste machten die Hengststation Rödl und die Hengststation Bachl die Entscheidung unter sich aus. Die Hengststation Rödl stellte sieben Hengste, Bachl war mit drei Hengsten vertreten.
Den besten Eindruck hinterließ Early Star B v. Ermitage Kalone-Quick Star aus der Zucht der Starstables Farms von Rolf Bouman. Vorgestellt von der Hengststation Bachl erzielte der Hengst eine Gesamtnote von 8,83. Besonders hervorzuheben war die Rittigkeit mit der Tageshöchstnote von 9,4, zudem erhielt er 9,1 für Springanlage und Leistungsbereitschaft. Seine Großmutter N-Cassina ist die Vollschwester der bekannten Vererber Cassini I und II sowie Halbschwester zu Clarimo.
Die zweitbeste Bewertung erzielte Caramant de Semilly v. Carambole-Diamant de Semilly aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Kleimann & Corten, vorgestellt von Rödl Sportpferde GmbH, mit einer Gesamtnote von 8,64. Seine Großmutter ist die Vollschwester des Vererbers und Olympioniken Verdi TN. Nur knapp dahinter landete der DSP-Siegerhengst Chaplin’s Touch B v. Chaplin-United Touch S, gezogen von der Zuchtgemeinschaft Schulze Averdiek und vorgestellt von der Hengststation Bachl, mit 8,63.
Hier finden Sie die Ergebnisse der Kurz-Veranlagungsprüfung.
In der Kurz-Veranlagungsprüfung für dressurbetonte Hengste war allein der ÖWB-Siegerhengst Vom Feinsten am Start. Der Sohn des Viva Gold-Fiderbach aus der Zucht von Christian Rainer und angemeldet von Victoria Max-Theurer erzielte eine gewichtete Endnote von 9,29. Besonders beeindruckend: Für die Leistungsbereitschaft erhielt der Hengst die perfekte Note 10,0.
Auch in der Sportprüfung für springbetonte Hengste stand nur ein Kandidat am Start: Don Toulon v. Donthargos-Toulon aus der Zucht von Thomas und Esther Blumschein. Der Hengst erreichte eine gewichtete Endnote von 8,28.