Abschied von Christian Ahlmanns D’Aganix 2000 Z
D’Aganix 2000 Z ist infolge eines tragischen Unfalls beim Ausladen während des Weltcup-Turniers in Leipzig verunglückt. Der Hengst aus dem Gestüt Zangersheide war ein Sohn von Christian Ahlmanns Erfolgspferd Dominator 2000 Z aus einer Mutter von Aganix du Seigneur-Andiamo-Darco-Larome.
Unter dem Sattel von Christian Ahlmann feierte D’Aganix 2000 Z zahlreiche sportliche Erfolge. Im vergangenen Jahr belegte das Paar unter anderem den sechsten Platz im Global Champions Tour Grand Prix von Riesenbeck über 1,60 Meter.
Christian Ahlmann äußerte sich zu dem Unfall in den sozialen Medien mit bewegenden Worten:
„Mit unendlicher Traurigkeit mussten wir heute Abschied nehmen von unserem 12-jährigen Hengst D‘Aganix 2000 Z.
In den frühen Morgenstunden mussten wir ihn einschlafen lassen. Ein schrecklicher und unglücklicher Unfall beim Ausladen in Leipzig führte dazu, dass D‘Aganix 2000 Z sich aus bislang noch nicht vollständig geklärten Gründen aus dem LKW befreien konnte. Auf einem rutschigen Untergrund kam er zu Fall und zog sich dabei eine so schwere Verletzung am Oberschenkel zu, dass es keine Aussicht auf Heilung mehr gab.
Trotz sofortiger Hilfe und intensiver professioneller Betreuung durch mehrere Tierärzte und Pfleger wurde schnell klar, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, ihm ein schmerzfreies Leben und eine wohlverdiente Rente zu ermöglichen.
Diese Entscheidung zu treffen war unendlich schwer, aber sie geschah aus Liebe und Verantwortung ihm gegenüber.
Das gesamte Team um D‘Aganix 2000 Z trauert sehr und hat den Rückweg nach Hause wieder angetreten.
Du wirst uns sehr fehlen.“