5. Züchterabend: Praxisnahe Einblicke in die Springpferdeausbildung
Am Dienstag, den 3. Februar, findet um 19.00 Uhr in der beheizten Reithalle des PSV Steinhagen der 5. Züchterabend von Stephanie Schoppmeier statt. Im Fokus der Veranstaltung steht das Thema Springpferdeausbildung, das aus verschiedenen fachlichen Perspektiven beleuchtet wird.
Für die praktische Demonstration stellt Tim Rieskamp-Gödeking mehrere Pferde zur Verfügung. Als Mitglied der Körkommission von Zangersheide sowie erfolgreicher Springreiter und renommierter Ausbilder verfügt er über umfangreiche Erfahrung. In seinen Ausführungen geht er insbesondere auf die Zucht und Selektion von Springpferden ein.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends sind die Beiträge von Franke Sloothaak, Olympiamedaillengewinner und mehrfacher Weltmeister. Er gibt praxisnahe und detaillierte Einblicke in die Ausbildung junger Springpferde – von der Arbeit an der Doppellonge bis hin zu den ersten Sprüngen unter dem Reiter.
Der Züchterabend richtet sich an Züchter, Ausbilder sowie alle am Springsport Interessierten und bietet fundierte, praxisorientierte Informationen sowie Gelegenheit zum fachlichen Austausch.
Der Kostenbeitrag beträgt 20 Euro pro Person; für Auszubildende im Beruf Pferdewirt ist die Teilnahme kostenlos.
Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt per E-Mail an: zuechterabend@gmail.com