Jungzüchter-WM: Sachsen-Thüringen ist Weltmeister 2026
Vor der beeindruckenden Kulisse des Niedersächsischen Landgestüts Celle erlebten die Weltmeisterschaften der Jungzüchter hochklassigen Sport und spannende Wettbewerbe. Insgesamt gingen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zehn Nationen an den Start. 19 Pferdezuchtverbände entsandten ihre besten Jungzüchter, die in den Altersklassen Junioren (16 bis 20 Jahre) und Senioren (21 bis 26 Jahre) antraten.
Eine besondere Bedeutung hatte die diesjährige Veranstaltung: Bereits 2001 wurde die erste Weltmeisterschaft der Jungzüchter in Deutschland ausgetragen. Genau 25 Jahre später kehrte das internationale Championat an seinen Ursprungsort zurück.
Den Titel des Weltmeisters 2026 sicherte sich der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen. Mit konstant starken Leistungen über alle Wettbewerbe hinweg setzte sich das Team in der Gesamtwertung der Junioren und Senioren an die Spitze. Die Silbermedaille ging an das Team des Irish Sport Horse, Bronze sicherten sich die Holsteiner Jungzüchter.
In der Juniorenwertung dominierte das Team des Selle Français und gewann souverän die Goldmedaille. Dahinter folgten mit Holstein und Brandenburg-Anhalt zwei deutsche Mannschaften auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Senioren war das Team Sachsen-Thüringen das Maß der Dinge und sicherte sich ebenfalls überlegen den Weltmeistertitel vor dem irischen Team und Schweden.
Auch in den Einzelwertungen waren die deutschen Jungzüchter erfolgreich. Bei den Senioren gewann Julienne Freund vom Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen den Weltmeistertitel. In der Juniorenwertung sicherte sich Henni Edler vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt die Silbermedaille.
Einen ausführlichen Bericht mit zahlreichen Stimmen, Impressionen und allen Ergebnissen lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Züchterforums (8/2026).