Elitehengst Quaterback überraschend verstorben

Das Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) muss einen schweren Verlust vermelden: In Folge einer plötzlichen Kolik ist der Elitehengst Quaterback heute Vormittag verstorben.
Der 2003 geborene Sohn des Quaterman-Brandenburger stammt aus der berühmten Neustädter P-Familie. Quaterback (Z.+B.: Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)) war 2005 Reservesieger seiner Körung und wurde 2006 mit Christian Flamm im Sattel strahlender Bundeschampion und Sieger des 30-Tage Tests. Sportlich wurde er bis zur schweren Klasse im Viereck gefördert und gelangte bis zur Grand Prix Reife. Mit Anna Weilert war er 2015 und 2016 jeweils Landesmeister in der Dressur von Berlin-Brandenburg. 2017 wurde er in München zum ersten DSP-Elitehengst ernannt.
Auch die Nachkommen können auf ganzer Linie überzeugen. Zu seinen gekörten Söhnen, 72 von ihnen werden in den FN-Erfolgsdaten geführt, davon 58 von ihnen im Hengstbuch I, gehören u.a. Quadroneur, Quatergold oder Quinoa. Zu den sportlichen Aushängeschildern gehören zweifelsohne DSP Quantaz unter Isabell Werth oder DSP Pathetique unter Dorothee Schneider.