Fünf- und sechsjährige Vielseitigkeitsponys: Titelgewinn für I Candy Splash EA WE
Die fünfjährige Weser-Ems Stute war mit 7,7 in der Finalqualifikation gestartet, legte im Finale allerdings nochmal nach und überzeugte jetzt unter der Bereiterin von Gestüt Hohenschmark mit insgesamt 34,400 Punkten. Nach einem ordentlichen Dressur-Ergebnis, hatte I Candy Splash EA WE vor allem im Springen überzeugt. Im abschließenden Gelände hatten eigentlich der Zweit- und Drittplatzierte der späteren Gesamtwertung vorne gelegen.
Über die Silbermedaille durfte sich das Team um Westfälin Golden Girls’s Nelly freuen. Sina Brügger hatte die sechsjährige Falbstute vor allem in der Dressur meisterlich vorgestellt. Golden Girl’s Nelly, eine Tochter des Golden West, stammt aus der Zucht und dem Besitz von Cornelia Brügger und zählte am Ende 34,200 Punkte.
Ebenfalls knapp dahinter rangierte der fünfjährige Best Performance (Sachsen-Thüringen) unter Lisa Marie Wust auf dem dritten Platz. Die Tochter des Bon Jovi aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Heike Wust zählte 34,100 Punkte und war mit dem besten Gelände-Ergebnis von 16,400 Punkten vom Militaryplatz gekommen.
Zehn Paare waren im Finale angetreten. Zwei Kombinationen mussten ausscheiden, darunter auch der Sieger der Einlaufprüfung, der Schimmel Amazing unter Isabelle Grom. (akb)