Der Samstag in Zangersheide
Weltmeisterschaften der jungen Springpferde

Heute fanden die Tröstprüfungen bei der FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen Springpferde statt. Es war ein Tag voll spannendem Sport und beeindruckender Teilnehmerzahlen. Im Wettbewerb der Fünfjährigen sicherte sich der in Hannover gezogene Hengst Diacco Blue (v. Diamant de Semilly a.d. Cashew v. Chacco-Blue, Züchter: ZG Dannenbring) den dritten Platz unter dem Sattel von Federico Jacobone. Dieser für das AES gekörte Hengst zeigte sein großes Potenzial in einem starken Starterfeld von 128 Pferden und hielt sich hervorragend.
In der Tröstprüfung der Siebenjährigen triumphierte der westfälische Wallach Cornet Of Follyfoot (v. Cornet Obolensky a.d. Quilanda v. Quidam de Revel, Züchter: Darja Fortstroer) unter der erfahrenen Führung von Nicole Pavitt. Mit beeindruckender Leichtigkeit setzte er sich gegen die Konkurrenz durch.
Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass in der vierten Generation von Diacco Blue der legendäre Hengst Landadel vertreten ist – ein Name, der in der Zucht für Qualität steht. Auch bei Cornet Of Follyfoot findet sich Landadel in der vierten Generation wieder, was die Bedeutung dieses Hengstes für die heutige Springpferdezucht noch einmal unterstreicht.
Adriana van Tilburg