Oldenburg hat gekört
Selektion in Vechta
Mit den Körentscheidungen für die Kandidaten der Verbände OS und OL fanden die Oldenburger Hengsttage heute einen ersten Höhepunkt. Von 36 verzeichneten Bewerbern des Verbandes OS konnten heute Vormittag 19 Kandidaten mit einem positiven Körergebnis nach dem zweiten Freispringen und dem Freilaufen in Vechta den ersten Teil der Körung beenden. Sechs Anwärter erhielten zusätzlich eine Prämie, dies waren Söhne der Vererber Cashmoaker, Casino Berlin, Chacoon Blue, Diablue PS, Form y Pleasure und Namelus R.
Auch beim Verband OL wurden nach dem heutigen Freilaufen die Körergebnisse verkündet. Hier waren 48 Junghengste verzeichnet, von denen 42 bis zuletzt in der Wertung blieben. Gleich 25-mal lautete das Urteil „Gekört“. Für neun Youngsters vergab die Kommission zusätzlich eine Prämie, diese ging an Söhne der Väter For Romance I, Fynch Hatton, Ibiza, Kingston JZ, La Vie, Raven, Secret und gleich an zwei Söhne des Total Diamond PS.
Am morgigen Samstag werden in Vechta zum Höhepunkt der Oldenburger Hengsttage die Prämienhengste rangiert, die Siegerhengste proklamiert und die Hauptprämien vergeben. Im Anschluss können Interessenten im Rahmen der On-Live Auktion um ihren ganz persönlichen Favoriten bieten. Den krönenden Abschluss wird am Abend die Oldenburger Hengst-Gala setzen.