Neuer OS-Hauptprämiensieger ist Easy Jet
Jedes Jahr küren die Oldenburger im Rahmen ihrer Körung die Hauptprämiensieger. Dabei zählen nicht nur die aktuelle Entwicklung und das Ergebnis der Hengstleistungsprüfung, sondern vor allem auch die Qualität des ersten Fohlenjahrgangs bei der Nachzuchtbewertung.
Über den Hauptprämiensieg beim Springpferdezuchtverband Oldenburg-International (OS) durfte sich in diesem Jahr Easy Jet freuen. Der Emerald van het Ruytershof-Cornet Obolensky-Pilot-Sohn stammt aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Blüggel in Hamm und steht im Besitz des Hofes Sosath in Lemwerder. Der Vierjährige startete seine Laufbahn 2024 auf der Oldenburger Körung in Ankum. Schon in der Veranlagungsprüfung in Vechta überzeugte er mit einer Wertnote von 8,2. Bei der HLP-Wertungsprüfung in Rastede erhielt der inzwischen in Springpferdeprüfungen der Klasse A erfolgreiche Hengst unter Hendrik Sosath eine 7,15.
Rang zwei der springbetonten Hengste ging an den OS-Reservesiegerhengst des Jahres 2024, United Hearts v. Uricas van de Kattevennen-Kannan-Heartbreaker. Gezogen von Kevin Luyckx, Belgien, und im Besitz des Zuchthofs Klatte, Lastrup, kann auch dieser moderne Vierjährige bereits altersgemäße Erfolge in Springpferdeprüfungen der Klasse A vorweisen. Die Veranlagungsprüfung zu Jahresbeginn in Vechta absolvierte er mit 8,22, in der Hengstleistungsprüfung in Münster-Handorf erreichte er die Wertnote 8,25. United Hearts entstammt einem hoch erfolgreichen internationalen Mutterstamm, aus dem bereits zahlreiche 1.60 m-Pferde hervorgegangen sind, darunter die 1.60 m-Sieger Grand Cru van de Vijf Eiken v. Clinton/Conor Swail, IRL, und Halifax van het Kluizebos v. Heartbreaker/Lorenzo de Luca, ITA.
Dritter in der Vergabe der Hauptprämie wurde der inzwischen sechsjährige Conkanno PS v. Conthargos-Chacco-Blue-Kannan aus Zucht und Besitz des Gestüts Lewitz. Bereits als Vierjähriger gewann er das Oldenburger Landeschampionat in Rastede. Sowohl fünf- als auch sechsjährig qualifizierte er sich für das Bundeschampionat, das gleichzeitig als Leistungsprüfung zählt. Mittlerweile ist der Conthargos-Sohn unter Edmond Guntz-Malblanc in Springpferdeprüfungen sowie Sprungprüfungen der Klasse M* erfolgreich. Seine Mutter Chacjana ist eine Vollschwester zu Chacanno JRA, der unter Henrik von Eckermann, SWE, in 1.60 m-Prüfungen siegreich war. Auch aus diesem Stamm stammen zahlreiche international erfolgreiche Sportpferde.