Arezzo Man goes to "Iron Dames"
Birkhofs Arezzo Man FBW, Bundeschampion der fünfjährigen Springpferde, hat erneut den Besitzer gewechselt. Seit ein paar Wochen gehört der jetzt sechsjährige DSP-Hengst aus Württemberger Zucht (von Christian Kraus, Pforzheim) der französischen Reitsport-Mäzenin Deborah Mayer, die auch Gründerin und Sponsorin des Damen-Teams "Iron Dames" ist, dem die deutsche Vizemeisterin und Nationenpreissiegerin Sophie Hinners angehört.
Den Besitzwechsel hat jetzt Hinners Partner, der Olympiareiter und aktuelle Weltranglisten-Zehnte Richard Vogel bestätigt, der Arezzo Man am Wochenende mit einer Wertnote von 9,3 beim Turnier im nordbadischen Ladenburg für das Bundeschampionat qualifiziert hat. Das bedeutet aber auch, dass die züchterische Zukunft des kompakten Schimmelhengstes ungewiss ist. "Wir haben eine Vereinbarung bis Ende 2025", bestätigte auch Birkhof-Gestütschef Thomas Casper, der über den Deal informiert war. Richard Vogel und David Will hatten Arezzo Man schon im vergangenen Herbst erworben. Bis heute steht der Schimmel aber auf dem Birkhof in Donzdorf und wird dort jeweils auf seine Starts vorbereitet und trainiert. Jetzt vor Ladenburg saß Vogel ein einziges Mal in seinem Sattel.
"Wir glauben, dass Arezzo Man die Qualität hat, ein Championatspferd zu werden", erklärte Vogel. Indem sich Deborah Mayer den Hengst gesichert habe, sei die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass Sophie Hinners auf Dauer auf ihn bauen kann. Ob er weiter als Deckhengst eingesetzt wird, habe zumindest keine Priorität, so der Top-Reiter.
Im Übrigen ist es auch nicht sicher, ob Arezzo Man im Herbst beim Bundeschampionat eingesetzt wird, trotz seiner Qualifikation. Parallel zu Warendorf wird nämlich im kanadischen Spruce Meadows einer der weltweit höchstdotierten Großen Preise ausgetragen. "Wenn möglich, wollen wir da starten", erklärte Vogel.