Beide Siegerhengste werden Boxennachbarn
Hengstmarkt der Westfälischen Hauptkörung
Die im Anschluss an die Westfälische Hauptkörung der Reitpferdehengste in Münster-Handorf durchgeführte Auktion der gekörten und nicht gekörten Hengste sah ein reges Marktgeschehen.
Den Auftakt der Auktion machte der Sieger der dressurbetonten Hengste. Der Sohn des So Perfect aus der Zucht des Niederländers Catarinus van der Laan, der von der Besitzergemeinschaft Heinrich Gießelmann (Barver) und Catarinus van Laan ausgestellt wurde, wechselte für den Spitzenpreis von 500.000 Euro in französischen Besitz und wird zukünftig auf der Hengststation Klosterhof Medingen aufgestellt. Hier wird er auch den Sieger der springbetonten Hengste wieder treffen. Der Sohn des Chacco-Blue aus der Zucht des Ukrainers Aleksandr Onyshenko fand bei einem Zuschlag von 250.000 Euro einen neuen Besitzer.
Insgesamt konnten die 30 verkauften und gekörten dressurbetonten Hengste einen Durchschnittspreis von 113.000 Euro erzielen. Für die 16 gekörten und verkauften springbetonten Hengste investierte die internationale Kundschaft durchschnittlich 73.400 Euro. Von den zur Auktion angebotenen Hengsten wechselten nach Angaben der Veranstalter rund 85 Prozent den Besitzer. Dabei kosteten die gekörten Hengste durchschnittlich rund 100.000 Euro. Die nicht gekörten Hengste wechselten im Durchschnitt für 26.750 Euro den Besitzer. 28 Hengste fanden Käufer aus dem Ausland.
Die gesamten Auktionsergebnisse finden Sie hier.
Mehr Informationen zur Hauptkörung und Auktion in Münster-Handorf gibt es in der Januar-Ausgabe des ZÜCHTERFORUMs.