WBCYH Verden - Wahrlich ein Grund stolz zu sein!
Proud James gewinnt Qualifikation der fünfjährigen Dressurpferde in Verden
Lange hatte die Führung in der ersten Qualifikation der Fünfjährigen in Hand einer oldenburgisch/deutschen Doppelspitze gelegen. Nach jeweils hervorragenden Runden lagen Linda Weiß und Viva Diamond OLD sowie Merita Hagren mit Ferdinand de Fontaine dichtauf an der Spitze des Feldes. Dann kam als fünftletzter Starter der KWPN Schimmelhengst Proud James von Jameson RS2 – Johnson (Z.: Y.M.M. Van Maasacker, B.: Helgstrand Dressage A/S) mit seiner Reiterin Mette Sejbjerg Jensen in das Verdener Viereck getrabt. Den beiden gelang in der Prüfung nahezu alles. Mit zweimal der 8,8 (Schritt und Gehorsam) sowie zweimal der 9,0 (Trab und Galopp) und einer 9,2 für die Perspektive wurde das Duo für seinen Vortrag belohnt. In der Addition stand eine Endnote von 89,600%, was den deutlichen Sieg in dieser Prüfung bedeutete.
Linda Weiß und Viva Diamond OLD (Vitalis - Birkhof's Don Diamond FBW, Z.: Zuchthof Alberding, B.: 360° Sportpferde) verteidigten den zweiten Platz mit der Endnote 87,000%. Ferdinand de Fontaine (Franklin – Sezuan, Z.: Chateau de Fontaine, B.: River Oak Equine Sports GmbH) ein Sohn von Isabell Werth’s Olympiastute Wendy, konnte mit Merita Hagren die Endnote 86,800% erzielen und landete auf dem dritten Rang.
Zu den 12 Paaren, die sich heute bereits den direkten Finaleinzug sichern konnten, gehören aus deutscher Sicht auch Johanna Wadenspanner und DSP Valentin (Rang 5, 86,600%), Lisa Wernitznik und Birkhof’s Viva Diamond DSP (Rang 9, 84,600%) und punktgleich ebenfalls auf Rang 9, Lena Haßmann mit Estelle PS NRW.
Am morgigen Freitag werden dann im kleinen Finale die letzten Startplätze für das Finale der Fünfjährigen vergeben.